Projektwoche 2024

Fotos: Sabine Minsel, Franziska Hanke

In diesem Schuljahr arbeiteten wir in unserer Projektwoche zum Thema "Die 4 Elemente".

In der Schule wurden hierzu verschiedene Projekte angeboten:

• Experimente mit Wasser und Luftballons
  • Luft ist nicht Nichts
  • Geschichten zum Feuer
  • Kennenlernen des Wasserkreislaufs
  • Wie entsteht Komposterde?
  • und natürlich auch die künstlerische Darstellung von Erde, Feuer, Wasser und Wind.

Die jüngeren Schüler erkundeten das Element Wasser im Schwimmunterricht und ältere Schüler besuchten zu diesem Element das Klärwerk im Rosental. Zum Thema Feuer hatten wir sogar die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren direkt vom Feuerwehrmann, was in so einem Feuerwehrauto alles verstaut wird und für welchen Zweck die vielen Sachen zum Einsatz kommen. Vielen Dank an dieser Stelle für diese tolle Unterstützung.

Viele Klassen hatten die Möglichkeit, in der Inspirata spannende und auch kuriose Versuche zu den vier Elementen zu machen und staunten nicht schlecht darüber.

Zum Abschluss erlebten alle einen Rückblick auf die Woche in der Turnhalle, die mit bunten Ballons, Luftschlangen und den tollen Kunstwerken der Kinder, die im Rahmen der Projektwoche entstanden sind, dekoriert war. Unser Chor umrahmte diesen Abschluss mit vielen mitreißenden Liedern und auch die Schülerinnen und Schüler aus der 68. Oberschule waren mit dabei.

Free Joomla templates by Ltheme